Die Teilnehmer und Gruppenleiter der Gruppenfahrt 2023. Im Hintergrund ist die Jugendherberge Hinsbeck.

Reisetagebuch: Gruppenfahrt 2023

Die diesjährige Gruppenfahrt führte uns in die Jugendherberge Hinsbeck. Wir haben all unsere Erlebnisse in diesem Reisetagebuch festgehalten, damit ihr alle einen Einblick in unsere spektakuläre Reise erhalten könnt und natürlich in Zukunft noch einmal darauf zurückblicken könnt. Viel Spaß beim Lesen!

Erster Tag

Heute sind wir in der Hinsbecker Jugendherberge angekommen. Nachdem wir alle unsere Koffer und Taschen in den Tagesraum gebracht haben ging es auch schon direkt mit dem Programm los!

Zum Aufwärmen wurden erst einmal einige Kennenlern-Spiele gespielt. Beim Speed-Dating haben wir uns dann untereinander besser kennengelernt und durften unseren Heißhunger bei Geschnetzeltem mit Reis, natürlich auch in vegetarisch ;), stillen.

Während wir noch auf unsere Zimmer warteten, haben wir nach einem kleinen Spaziergang eine actionreiche Runde Capture-the-Flag gespielt, zum Glück ohne größere Verletzungen 🙂

Danach konnten wir dann endlich unsere Zimmer beziehen, die Taschen auspacken und ein bisschen Freizeit genießen.

Beim Abendessen wurde dann nochmal mit Pancakes und/oder Brot neue Energie getankt, um beim Abschlussabend für Josi und Leon geladen wieder mitmachen zu können.

Der Abend war getreu dem Motto „Der Piratentanz“, welchen die ehemalige Gruppe von Leon und Josi immer sehr gerne getanzt hat! Die Spiele wurden zwischen den Gruppenkindern und den Leitern ausgetragen und endete mit einem knappen Sieg für die Leiter, wobei diese natürlich ihren errungenen Schatz mit den Kindern teilten. 

Nach einem ersten erfolgreichen Tag zogen sich alle Fahrtteilnehmer müder in ihre Zimmer zurück und träumten schon von nächstem Tag…

Zweiter Tag

Am zweiten Tag unserer Gruppenfahrt ging es nach einem stärkenden Frühstück für die Teilnehmer direkt weiter getreu dem Motto „Ab in den Urlaub“. Der Vormittag war geprägt von Urlaubsgefühlen, Wasserbomben und sommerlicher Musik in Kombination mit lustigen Spielen.

Zum Mittag gab es heute Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat, um gestärkt beim Weltraum-Nachmittag galaktischen Spaß zu haben. Die Weltraumreisenden mussten schwierige Missionen abschließen, bei denen sie Lavaflüsse überquerten, Mond-Rover steuerten und noch vieles mehr erlebten.

Das Wetter hat heute super mitgespielt und zwischen den Aktionen war genug Zeit, um draußen Spaß zu haben und sich auszutoben.

Mit Wurst, Kroketten und Broccoli wurde dann der Abend eingeläutet.

Diesmal konnten Julia, Jonas und Hendrik ihren langen fälligen Abschlussabend nachholen und haben dafür sogar ihren ehemaligen Leiter Yannick als Ehrengast eingeladen. Der Abend „Dinner for the One“ war wie ein Restaurantbesuch gestaltet. Blind-tasting, Wettessen und Kellner spielen… der krönende Abschluss war eine Schaumschlacht, die es echt in sich hatte! 

Nach einer ordentlichen Dusche haben sich wieder einmal alle Fahrtteilnehmer in ihre Zimmer zurückgezogen.

Dritter Tag

Der Morgen graut, die Jugendherberge erwacht und mit genau diesen Worten haben wir nach dem Frühstück mit der gesamten Truppe das Spiel „Werwolf“ eingeläutet. Die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn wir das Spiel spielen und die Leiter natürlich auch! Bis zum Mittagessen haben wir dann wieder mal die Sonne genossen und draußen entspannt, denn bei so einer schönen Sonne darf man draußen keine Gelegenheit verpassen.

Heute gab es mittags Schnitzel mit Spätzlen. Obwohl die Spätzlen nicht allen geschmeckt haben, wurden dennoch alle Teller aufgegessen 🙂

Am Samstagmittag haben wir dann „Das Duell um die Jugendherberge“ ausgetragen. Zwei Teams haben dabei in diversen Minispielen und großen Teamspielen ihre Team Kapitäne Joline oder Lukas vertreten. Das Duell ging letztlich in einem Unentschieden aus, so dass die beiden Kapitäne ein finales Duell austragen mussten, um einen Sieger zu bestimmen! 

Spaghetti Bolognese darf bei so einer Fahrt natürlich nicht fehlen, aber diesmal mussten alle mit der Tomatensoße aufpassen, denn danach stand ein Gruppenfotoshooting an 🙂

Gemäß der Tradition steht am letzten Abend ein Disco-Abend an. Diesmal mussten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, da das Spontan-Motto „Gestreift“ mittags bekanntgegeben wurde. Bei lustigen Disco-Spielen und spontanen Choreographien hatte jeder Spaß.

Zur Feier des letzten Abends und der Abschlussfahrt der ältesten Gruppenleitern Lukas und Simon wurde sich abschließend für den Tag in einem Sitzkreis zusammengefunden, wo nochmal alle schönen Momente der Fahrt rekapituliert wurden und auch die ein oder andere Träne vergossen wurde.

Vierter Tag

Nach dem emotionalen Abschluss des letzten Abends startete der finale Tag mit einem letzten ausgiebigen Frühstück und verlief ganz entspannt im Stil eines Senioren Morgen. Bingo, Boccia, Kreuzworträtsel und Karten. Hier wurde alles ganz gemütlich gespielt. Anschließend mussten alle auch leider schon ihre Tasche packen und die Zimmer besenrein hinterlassen. 

Das letzte Essen der Fahrt, Hähnchenkeule mit Reis, stärkte alle noch ein letztes Mal vor der Abfahrt und Draußen auf der Wiese im Schatten wurde dann als Fahrtabschluss eine letzte Runde Werwolf gespielt, während sich auch bereits die ersten Eltern vor der Jugendherberge versammelten. 

Nach einer wundervollen Fahrt sind nun alle Fahrtteilnehmer erschöpft und glücklich zu Hause angekommen mit großer Vorfreude auf die nächste Fahrt denn:

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt!

Kontakt

  • Leiterteam
    KjG Dülken
    E-Mail: